NEO EUNOMIN während der Schwangerschaft

Sie sind schwanger und fragen sich nun, ob Sie NEO EUNOMIN während Ihrer Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen können? Konkret stellt sich die Frage, welche Auswirkung die Einnahme von NEO EUNOMIN auf Ihr ungeborenes Kind und Sie haben kann während der Schwangerschaft.

Die Einnahme von NEO EUNOMIN sollte besonders in der Schwangerschaft nur nach einer auf Ihre persönliche Situation bezogene Nutzen-Risiko Bewertung erfolgen. Wir von Ouiiou informieren Sie umfassend zu Risiken und Sicherheiten bei der Einnahme von NEO EUNOMIN während der Schwangerschaft. Unsere Beratung berücksichtig eine Vielzahl von Aspekten, die für die Sicherheit Ihrer Arzneimitteltherapie wichtig sind, wie beispielsweise Ihre persönliche gesundheitlichen Vorgeschichte (Anamnese); eine gründliche Durchsicht aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel um etwaige falsche Dosierungen, Wechselwirkungen und Nebenwirkungen aufdecken zu können; eine auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basierende Beurteilung der Verträglichkeit Ihrer Arzneimittel mit Ihrer Schwangerschaft. Ziel ist es, Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrer Medikation zu geben.

NEO EUNOMIN ist ein Arzneimittel, welches Sie in Ihrer Apotheke erhalten. NEO EUNOMIN sollte während der Schwangerschaft nur nach Absprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

Das Arzneimittel kommt zum Einsatz bei:

Hormonales Empfängnisverhütungsmittel (Ovulationshemmer) für Frauen, bei denen nach mehreren Einnahmezyklen eines Kombinationspräparates mit 35 µg Ethinylestradiol oder weniger noch Zwischenblutungen auftreten, die nicht toleriert werden.

Gleichzeitig dient es bei diesen Frauen zur Behandlung von:
- Akne
- schnell fettenden Haaren, oft mit vermehrtem Haarausfall (Seborrhoea oleosa)
- Haarausfall, der durch männliches Hormon bedingt ist (androgenetische Alopezie)
- anomaler Gesichts- und Körperbehaarung (Hirsutismus).

Hinweise zu den Anwendungsgebieten

Bei der Entscheidung, das Arzneimittel zu verschreiben, sollten die aktuellen, individuellen Risikofaktoren der einzelnen Frauen, insbesondere im Hinblick auf venöse Thromboembolien (VTE), berücksichtigt werden. Auch sollte das Risiko für eine VTE bei Anwendung des vorliegenden Kontrazeptivums mit dem anderer kombinierter hormonaler Kontrazeptiva (KHK) verglichen werden.

Wirkstoff von NEO EUNOMIN

Der Wirkstoff von NEO EUNOMIN ist Chlormadinon und Ethinylestradiol und kann möglicherweise negative Auswirkungen auf Sie und Ihr ungeborenes Kind während der Schwangerschaft haben. Die Einnahme von NEO EUNOMIN erfolgt in Form von Filmtabletten .

Folgende weitere Stoffe sind in NEO EUNOMIN enthalten, die während der Schwangerschaft auf Ihren Organismus wirken:

Chlormadinon acetat, Chlormadinon, Ethinylestradiol, Eisen(III)-oxid, Eisen(III)-oxidhydrat, schwarz, Hypromellose, Lactose-1-Wasser, Macrogol 6000, Magnesium stearat, Maisstärke, Povidon K30, Propylenglycol, Simeticon-Emulsion, Talkum, Titandioxid

Welche Informationen zur Anwendung von NEO EUNOMIN während der Schwangerschaft sind vertrauenswürdig?

Die öffentlich zugänglichen Informationen zu Risiken und Sicherheit von NEO EUNOMIN während der Schwangerschaft und Stillzeit werden vom Hersteller des Arzneimittels in der Packungsbeilage präsentiert. Da der Hersteller von NEO EUNOMIN an verschiedene rechtliche Vorgaben gebunden ist, sind die Angaben in der Packungsbeilage häufig schwierig zu verstehen, besorgniserregend und basieren nicht immer auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand. Der Kenntnisstand zur Anwendung von Arzneimitteln während der Schwangerschaft und Stillzeit wächst ständig, da regelmäßig neue wissenschaftliche Studien veröffentlicht werden. Da die Informationen in der Packungsbeilage nicht ständig angepasst werden, kann es daher auch vorkommen, dass wichtige Information zu besonderen Risiken während der Schwangerschaft und Stillzeit noch nicht in der Packungsbeilage erwähnt werden, obwohl die Wissenschaft diese Risiken schon kennt. Unsere Beratung beruht ausschließlich auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und stimmt daher häufig nicht mit den Informationen überein, die Sie in der Packungsbeilage finden.

Hier können Sie lesen was der Hersteller von NEO EUNOMIN zur Anwendung in der Schwangerschaft sagt:

Schwangerschaft

- Das KOK darf während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Vor Beginn der Einnahme des KOK ist das Bestehen einer Schwangerschaft auszuschließen. Tritt unter der Einnahme des KOK eine Schwangerschaft ein, ist das Arzneimittel sofort abzusetzen. Die vorausgegangene Einnahme des KOK ist jedoch kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch.
- Tierexperimentelle Studien haben Reproduktionstoxizität gezeigt. Unerwünschte hormonale Wirkungen auf die Entwicklung des Urogenitaltraktes sind nicht völlig auszuschließen, jedoch haben die meisten bis heute durchgeführten epidemiologischen Studien keine Hinweise auf eine embryotoxische oder teratogene Wirkung ergeben, wenn Kombinationen aus Estrogenen und Gestagenen, in Dosierungen, wie sie in dem vorliegenden KOK oder in anderen oralen Kontrazeptiva vorliegen, versehentlich während der Schwangerschaft eingenommen wurden.
- Das erhöhte VTE-Risiko in der Zeit nach der Geburt sollte vor der erneuten Anwendung nach einer Anwendungspause bedacht werden.

Stillzeit

- Das Arzneimittel sollte nicht in der Stillzeit eingenommen werden, da die Milchproduktion reduziert sein kann und geringe Wirkstoffmengen in die Milch übergehen. Im Allgemeinen ist eine Kontrazeption nur bei lang andauernden Laktationsperioden indiziert, da bei kurz dauernden meist noch kein Zyklus abläuft.
- Wenn möglich, sollten bis zum vollständigen Abstillen des Kindes nicht hormonale Methoden der Schwangerschaftsverhütung angewendet werden.

Dosierung von NEO EUNOMIN während der Schwangerschaft

Welche Dosierung von NEO EUNOMIN während Ihrer Schwangerschaft geeignet ist, sollten Sie immer in jedem Fall mit Ihrem Arzt abklären. Grundsätzlich gelten die Dosierungsempfehlung von NEO EUNOMIN unabhängig von einer Schwangerschaft. Für zahlreiche Medikamente haben wissenschaftliche Studien jedoch gezeigt, dass während der Schwangerschaft eine Dosisanpassung sinnvoll sein kann. Wenn dies in Ihrem Fall notwendig sein sollte, informieren wir Sie im Zuge unserer Beratung darüber.

Bezugsmenge

Ein Blister enthält: 11 Filmtabletten mit je 0,05 mg Ethinylestradiol und 1 mg Chlormadinonacetat sowie 11 Filmtabletten mit je 0,05 mg Ethinylestradiol und 2 mg Chlormadinonacetat.


Allgemeine Hinweise zur Dosierung

Voraussetzung für eine Verordnung des Arzneimittels ist eine sorgfältige Anamnese, eine allgemeinärztliche und eine gynäkologische Untersuchung (Untersuchung der Mammae und zytologischer Abstrich). Bei der Anamnese sind zu beachten: familiäre Häufungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Gerinnungsstörungen; in der Eigenanamnese: zusätzliche Faktoren wie Rauchen und Medikamenteneinnahme. Gefäßerkrankungen.

Dosierung

- Es muss jeden Tag zur selben Zeit eine Filmtablette (vorzugsweise am Abend) an 22 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden, gefolgt von einer 6-tägigen Pause, in der keine Filmtabletten eingenommen werden.
- Innerhalb dieses Zeitraums sollte eine menstruationsähnliche Entzugsblutung zwei bis vier Tage nach Einnahme der letzten Filmtablette eintreten. Nach der 6-tägigen Pause wird die Einnahme aus der nächsten Packung des Arzneimittels fortgesetzt, und zwar unabhängig davon, ob die Blutung schon beendet ist oder noch andauert.

1. Einnahmebeginn der Filmtabletten
a) Keine vorherige Einnahme eines hormonalen Kontrazeptivums (während des letzten Menstruationszyklus):
- Die erste Filmtablette sollte am ersten Tag des natürlichen Monatszyklus der Frau, d. h. am ersten Blutungstag der nächsten Monatsblutung (Menstruation) eingenommen werden. Wenn die erste Filmtablette am ersten Zyklustag eingenommen wird, beginnt der Empfängnisschutz mit dem ersten Einnahmetag und besteht auch während der 6-tägigen Pause.
- Die erste Filmtablette kann auch am 2. bis 5. Tag des Menstruationszyklus eingenommen werden, unabhängig davon, ob die Blutung aufgehört hat oder nicht. In diesem Fall müssen während der ersten 7 Einnahmetage zusätzliche mechanische Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergriffen werden.
- Wenn die Menstruation mehr als 5 Tage vorher eingesetzt hat, sollte die Frau angewiesen werden, ihre nächste Menstruation abzuwarten, bevor sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt.

b) Bei Umstellung von einem anderen hormonalen Kontrazeptivum auf das vorliegende Arzneimittel:
- Umstellung von einem anderen Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption:
Nach der üblichen Einnahmepause oder nach der Einnahme der letzten wirkstofffreien Tablette aus der Packung mit dem vorherigen Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption sollte unmittelbar am darauf folgenden Tag mit der Einnahme des vorliegenden KOK begonnen werden.
- Umstellung von einem Gestagenmonopräparat ("POP", Gestagen-Mono-Pille):
Die erste Filmtablette des vorliegenden KOK sollte am Tag nach Absetzen des Gestagenmonopräparats eingenommen werden. Während der ersten 7 Tage müssen zusätzliche mechanische Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergriffen werden.
- Umstellung von einer kontrazeptiven Hormoninjektion oder einem Implantat:
Mit der Einnahme des vorliegenden KOK kann am Tag der Entfernung des Implantats oder dem Tag der ursprünglich geplanten Injektion begonnen werden. Während der ersten 7 Tage müssen zusätzliche mechanische Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergriffen werden.

c) Nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch im 1. Trimenon:
Nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch im 1. Trimenon kann mit der Einnahme des vorliegenden KOK sofort begonnen werden. In diesem Fall sind keine weiteren empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich.

d) Nach der Entbindung oder einer Fehlgeburt oder einem Abort im 2. Trimenon:
Nach der Entbindung können Frauen, die nicht stillen, 21 bis 28 Tage post partum mit der Einnahme beginnen, wobei in diesem Fall keine zusätzlichen mechanischen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich sind.
Wenn die Einnahme mehr als 28 Tage nach der Entbindung beginnt, müssen während der ersten 7 Tage zusätzliche mechanische Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergriffen werden.

2. Unregelmäßige Tabletteneinnahme:
- Wenn eine Filmtablette vergessen wurde, die Einnahme jedoch innerhalb von 12 Stunden nachgeholt wurde, sind keine weiteren empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich. Die Tabletteneinnahme sollte normal fortgesetzt werden.
- Wenn der Zeitraum, in dem die Einnahme einer Filmtablette vergessen wurde, 12 Stunden überschreitet, kann die kontrazeptive Wirkung des Produkts beeinträchtigt sein. Das Vorgehen bei unregelmäßiger Tabletteneinnahme kann sich an folgenden beiden Grundregeln orientieren:
1. Die Tabletteneinnahme darf niemals länger als 7 Tage unterbrochen werden.
2. Die Tabletten müssen mindestens 7 Tage ohne Unterbrechung eingenommen werden, um eine ausreichende Suppression des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarien-Systems zu erreichen.
- Die letzte vergessene Filmtablette sollte umgehend eingenommen werden, selbst wenn dies bedeutet, dass zwei Tabletten auf einmal eingenommen werden müssen. Die weiteren Filmtabletten sollten nach dem normalen Schema eingenommen werden. Zusätzlich sind weitere mechanische Maßnahmen zur Empfängnisverhütung, z. B. Kondome, für die nächsten 7 Tage anzuwenden. Wenn Tabletten in der 1. Zykluswoche ausgelassen wurden und es in den sieben Tagen vor der versäumten Tabletteneinnahme (einschließlich der Einnahmepause) zum Geschlechtsverkehr gekommen ist, kann eine Schwangerschaft nicht mehr ausgeschlossen werden. Je mehr Tabletten vergessen wurden und je näher dies am Zeitraum nach der regulären Einnahmepause geschieht, desto höher ist das Schwangerschaftsrisiko.
- Wenn die laufende Packung weniger als sieben Tabletten enthält, muss mit der nächsten Packung des Arzneimittels begonnen werden, sobald die laufende Packung verbraucht ist, d. h. es soll zwischen den Packungen keine Pause bestehen. Es wird dabei wahrscheinlich nicht zur üblichen Entzugsblutung bis zum Aufbrauchen der zweiten Packung kommen, es können aber gehäuft Durchbruch- bzw. Schmierblutungen während der Tabletteneinnahme auftreten. Falls nach Einnahme der zweiten Packung die Entzugsblutung ausbleibt, sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

3. Maßnahmen bei Erbrechen oder Durchfall:
Wenn es zu Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach der Tabletteneinnahme oder zu schwerem Durchfall kommt, ist die Resorption möglicherweise unvollständig und eine zuverlässige Empfängnisverhütung nicht mehr gewährleistet. In diesem Fall ist gemäß den Anleitungen unter "Unregelmäßige Tabletteneinnahme" zu verfahren. Das KOK sollte weiter eingenommen werden.

4. Zeitliches Verschieben einer Entzugsblutung:
Um eine Regelblutung hinauszuzögern, sollte die Frau ohne Einnahmepause mit der Anwendung des nächsten Blisterstreifens fortfahren. Die zeitliche Verschiebung kann so lange wie gewünscht bis zum Ende der zweiten Packung erfolgen. In dieser Zeit kann es zu Durchbruch- oder Schmierblutungen kommen. Nach der üblichen 6-tägigen Einnahmepause wird dann die regelmäßige Einnahme des KOK fortgesetzt. Soll die Regelblutung auf einen anderen Wochentag verschoben werden als dies nach dem aktuellen Schema der Fall ist, kann die bevorstehende Einnahmepause um eine beliebige Anzahl von Tagen verkürzt werden. Je kürzer diese Pause ist, desto höher ist das Risiko, dass die Entzugsblutung ausbleibt und es während der Einnahme aus der nächsten Packung zu Durchbruch- und Schmierblutungen kommt (genau wie beim zeitlichen Verschieben einer Regelblutung).

Art und Dauer der Anwendung

- Die Filmtabletten sollten aus der Packung gedrückt werden, wobei zuerst die mit dem Wort "Start" gekennzeichnete Filmtablette eingenommen und unzerkaut, gegebenenfalls zusammen mit etwas Flüssigkeit, geschluckt werden sollte. Die Filmtabletten werden täglich in Pfeilrichtung entnommen.
- Die Filmtabletten werden täglich in Pfeilrichtung entnommen.
- Falls die Frau bereits Geschlechtsverkehr hatte, muss eine Schwangerschaft vor dem Einnahmebeginn ausgeschlossen werden oder die Frau muss bis zum Beginn ihrer nächsten Menstruationsblutung mit der Einnahme warten.
- Nach dem Absetzen des Kontrazeptivums kann der laufende Zyklus um ungefähr eine Woche verlängert sein.

Allgemeine Hinweise zur Anwendung

Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir und Dasabuvir mit oder ohne Ribavirin oder Glecaprevir/Pibrentasvir enthalten, kann das Risiko von ALT-Erhöhungen steigern. Deshalb müssen Anwenderinnen des vorliegenden Kontrazeptivums auf eine alternative Verhütungsmethode (z. B. Verhütungsmittel, die nur ein Gestagen enthalten oder nichthormonelle Methoden) wechseln, bevor sie mit der Behandlung mit dieser Arzneimittelkombination beginnen. Zwei Wochen nach Beendigung der Behandlung mit dieser Arzneimittelkombination kann mit dem vorliegenden Kontrazeptivum wieder begonnen werden.

Nebenwirkungen von NEO EUNOMIN während und unabhängig einer Schwangerschaftt

Auch während der Schwangerschaft kann NEO EUNOMIN folgende Nebenwirkungen haben. Es gibt bei der Anwendung von NEO EUNOMIN während der Schwangerschaft besondere Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen, um das Risiko für Nebenwirkungen für Sie und Ihr Kind zu verringern. Wir von Ouiiou informieren Sie umfassend über die Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von NEO EUNOMIN während der Schwangerschaft.

Häufige unerwünschte Wirkungen (als 1% und als 10%)

- Gewichtsschwankungen, depressive Verstimmung
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Brustbeschwerden, vaginaler Ausfluss, Dysmenorrhö
- Müdigkeit, Reizbarkeit

Gelegentliche unerwünschte Wirkungen (als 0,1% und als 1%)

- Nervosität, Libidostörung
- Schwindel, Migräne (und/oder deren Verschlechterung)
- Sehstörungen
- Erbrechen, Erkrankung des Magens
- Gefühl der Schwere
- Ödeme

Seltene unerwünschte Wirkungen (als 0,01% und als 0,1%)

- Candidose der Geschlechtsorgane, Vulvovaginitis
- Fibroadenom der Brustdrüse
- Appetitstörungen
- Konjunktivitis, Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen
- Tinnitus
- Kreislaufkollaps, venöse oder arterielle Thromboembolie
- Bauchschmerzen, gastrointestinale Beschwerden
- Erkrankungen des Gallengangs (bei Langzeiteinnahme hormonaler Kontrazeptiva)
- Pigmentierungsstörungen, Chloasma, trockene Haut, Urtiaria, Juckreiz, allergische Hautreaktionen, vorübergehendes Auftreten von Akne und Haarausfall
- Rückenschmerzen, Muskelbeschwerden
- Galaktorrhö, funktionale Ovarialzysten, Metrorrhagie
- Hyperhidrosis

Sehr seltene unerwünschte Wirkungen (als 0,01%)

- Bluthochdruck
- Benigne oder maligne Lebertumoren
- Ekzeme (Hautausschlag), Erytheme (z. B. Erythema nodosum), Psoriasis verschlimmert
- Brustvergrößerung, Menorrhagie, prämenstruelles Syndrom, Amenorrhoe

Unerwünschte Wirkungen ohne Angabe der Häufigkeit

- Cholelithiasis

Weiterhin wurden unter der Anwendung kombinierter hormonaler Kontrazeptiva folgende Nebenwirkungen berichtet:
- Bei Anwenderinnen von KHK wurde ein erhöhtes Risiko für arterielle und venöse thrombotische und thromboembolische Ereignisse einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, Venenthrombose und Lungenembolie beobachtet.

- In seltenen Fällen wurden gutartige — und noch seltener bösartige — Lebertumore unter der Einnahme von hormonalen Kontrazeptiva beobachtet; in vereinzelten Fällen haben diese zu lebensbedrohlichen Blutungen in der Bauchhöhle geführt.
- Verschlechterung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Verschlimmerung der Symptome eines hereditären und erworbenen Angioödems.

Sie sind unsicher, ob Sie NEO EUNOMIN während der Schwangerschaft einnehmen können? Finden Sie mit uns heraus, ob NEO EUNOMIN während der Schwangerschaft sicher ist für Sie und Ihr Kind.

  • Informieren Sie sich umfassend zu Risiken und Sicherheiten von NEO EUNOMIN während Ihrer Schwangerschaft.
  • Treffen Sie Ihre Entscheidungen mit Hilfe von vertrauenswürdigen Informationen zu NEO EUNOMIN.
  • Teilen Sie den schriftlichen Bericht zu Ihrer persönlichen Beratung mit Ihrem behandelnden Arzt.


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